BMW 2002 Hommage für Concours d´Elegance in Pebble Beach
26. August 2016
Die Zukunft der E-Mobilität: Intelligente Navis sollen Autos grüner machen
8. September 2016

Honda NSX MY2016 rear diagonal

Alle technischen Daten sind vorläufig. Änderungen vorbehalten, auf der Grundlage der abschließenden europäischen Homologation. (Stand: August 2016)

Karosserie und Fahrwerk

Zweitüriger Zweisitzer-Sportwagen mit Aluminium-intensivem Multimaterial-Fahrgestell und Multimaterial-Karosserie

Antriebseinheit

Sport Hybrid SH-AWD-Antriebseinheit

Typ        Vorderräder: mechanisch unabhängig von den hinteren Antriebskomponenten, zwei Elektromotoren (Doppelmotoreinheit); Hinterräder: V6-Doppelturbo-Benzinmotor mit einem Motor für den Direktantrieb und 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

Maximale Gesamtleistung            581 PS (427 kW)

Maximales Drehmoment              646 Nm

 

Motor

DOHC-V6-Doppelturbomotor

Typ        4 Ventile pro Zylinder

Anordnung          längs eingebauter Mittelmotor

Hubraum             3.493 ccm

Bohrung x Hub   91 mm x 89,5 mm

Verdichtungsverhältnis   10,0:1

Max. Leistung    507 PS bei 6.500 – 7.500/min

Max. Drehmoment          550 Nm bei 2.000 – 6.000/min

Maximale Motordrehzahl             7.500/min

Leistungsdichte 145 PS pro Liter

Ventiltrieb           24 Ventile, Doppel-VTC, kettengetriebene Nockenwellen

Zylinderblock- und -Kopfmaterial              Aluminiumlegierung

Kolbenkonstruktion         Aluminiumguss mit integriertem Kühlkanal

Kurbelwellen-Konstruktion           Schmiedestahl

Pleuelstangen-Konstruktion         Schmiedestahl

Beschichtung der Zylinderbohrung            Plasma Transferred Wire Arc (PTWA) Spritztechnologie

Zylinderbankwinkel          75 Grad

Ausführung der Auspuffanlage    Dual-Katalysator

Turbolader-Modell          Single-Scroll

Maximaler Ladedruck     105 kPa (1,05 bar)

Bypassventil-Regelung   Elektrisch

Turbinen-Bauausführung              Inconel

Schmierung        Trockensumpfschmierung mit Absaugpumpe mit sechs Rotorelementen

Kraftstoffeinspritzung     Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung

 

Direktantriebsmotor

Typ        Wassergekühlter Motor/Generator

Anordnung          Motor für den Direktantrieb direkt mit der Kurbelwelle verbunden

Max. Leistung    48 PS bei 3.000/min

Max. Drehmoment          147 Nm bei 500 bis 2.000/min

 

Doppelmotoreinheit (Twin Motor Unit, TMU)

 

Typ        Wassergekühlter Motor/Generator

Anordnung          Unabhängige Doppelmotoreinheit in einem Paket mit Planetengetriebesatz, Freilaufkupplung und Bremse

Max. Leistung    37 PS + 37 PS bei 4.000/min

Max. Drehmoment          73 Nm + 73 Nm bei 0 bis 2.000/min

 

Antrieb

9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (9DCT)

Gänge – automatisch oder manuell betätigt          9

 

Übersetzungsverhältnis

Neun-Gang-Getriebe mit Sperrdifferential

  1. Gang 3,838
  2. Gang 2,433
  3. Gang 1,777
  4. Gang 1,427
  5. Gang 1,211
  6. Gang 1,038
  7. Gang 0,880
  8. Gang 0,747
  9. Gang 0,633

Rückwärtsgang  2,394

Hinterachsübersetzung   3,583

Getriebe mit Sperrdifferential      Verhältnis der Drehmomentverteilung (Torque Bias Ratio, TBR): Antrieb 2,0, Freilauf 2,6, 30 Nm Vorlast

 

Karosserie und Fahrwerk

Fahrwerk             Aluminium-intensiv, Multimaterial

Karosserie-/Rahmenkonstruktion              Multimaterial-Space-Frame mit Verbindungsknotenpunkten aus Aluminiumguss und einer Kombination aus leichtem Aluminium und Außenteilen aus SMC-Werkstoff mit geringer Dichte

Im Ablationsgussverfahren hergestellte Verbindungsknotenpunkte aus Aluminium               Sechs komplexe High-Performance-Aluminium-Gussteile für die Knautschzonen: vorne vier, hinten zwei

A-Säulen-Struktur            3-D gebogener und gehärteter ultrahochfester Stahl (1500 Mpa)

Vorderes Bodenblech     Carbonfaser

 

Aufhängung und Dämpfung

Vorderradaufhängung    Doppelquerlenker, doppelter unterer Querlenker, Aluminiumkonstruktion

Vordere Dämpfer             Active Gen. III magnetorheologische Gewindefahrwerke

Stabilisator vorn               Hohlstahl, 26,4 mm Durchmesser x 3,3 mm Wandstärke

Hinterradaufhängung     Mehrlenker, Aluminiumkonstruktion

Hintere Dämpfer              Active Gen. III magnetorheologische Gewindefahrwerke

Stabilisator hinten           Hohlstahl, 24,9 mm Durchmesser x 3 mm Wandstärke

 

Lenkung

Typ        EPS mit Zahnstangenlenkung, variabler Übersetzung; Doppelritzel

Lenkradumdrehungen (von Anschlag zu Anschlag)              1,91

Lenkübersetzung              Progressiv-variabel; Bereich: 12,9: 1 (in der Mitte) bis 11,07: 1

Drehdurchmesser (Kante zu Kante)           12,1 Meter

 

Bremsen

Bremssättel vorn             Brembo 6-Kolben-Monoblock aus Aluminium

Bremsscheiben-Typ vorn              Standard: zweiteilige schwimmend gelagerte Bremsscheiben aus Grauguss mit Aluminium-Mitte

Option: zweiteilige schwimmend gelagerte Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit Aluminium-Mitte

Größe Bremsscheibe vorn            Eisen: 370 mm Durchmesser x 33 mm Dicke

Carbon-Keramik: 380 mm Durchmesser x 33 mm Dicke

Bremssättel hinten          Brembo 4-Kolben-Monoblock aus Aluminium

Bremsscheiben-Typ hinten           Standard: zweiteilige schwimmend gelagerte Bremsscheiben aus Grauguss mit Aluminium-Mitte

Option: zweiteilige schwimmend gelagerte Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit Aluminium-Mitte

Größe Bremsscheibe hinten         361 mm Durchmesser x 33 mm Dicke (bei Eisen und Carbon-Keramik)

 

Felgen und Reifen

Vorderräder       19 x 8J geschmiedetes Aluminium

Bereifung vorne 245 / 35 ZR 19 93Y

Hinterräder         20 x 11J geschmiedetes Aluminium

Bereifung hinten              305 / 30 ZR 20 103Y

Typ        Continental ContiSportContact5 SP

 

Abmessungen (in mm)

Außen   (mm)

Länge    4.487

Breite (inkl. Außenspiegel)            1.939

Breite (inkl. Außenspiegel)            2.217

Höhe     1.204

Radstand             2.630

Spur vorn            1.659

Spur hinten         1.620

Bodenfreiheit     104 (unbeladen)

Überhangwinkel vorn und hinten               9.2° / 12.9°

Innenraum          (mm)

Sitzplatzkapazität             2

Kopffreiheit        973

Beinfreiheit        1.087

Schulterfreiheit  1.463

Hüftraum            1.384

 

Kapazität (Liter)

Tankvolumen     59

Ladevolumen     110

 

Gewicht (kg)

Leergewicht       1.776 – 1.814

Gewichtsverteilung (vorne/hinten ohne Optionen)             42% / 58%

 

Leistung

Höchstgeschwindigkeit (km/h)    Ca. 191 mph / 308 km/h

 

Kraftstoffverbrauch und Emission

Städtisch

(l/100km)            10.3

Ausserstädtisch (l/100km)            9.9

Kombiniert (l/100/km)    10.0

CO2 -Emission kombiniert (g/km)              228

© Fotos: Werk.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.